Club aktiver Frauen
im DHB-Netzwerk Haushalt
OV Weißenburg e.V.
aktuelles Programm
Märkte und Aktionen
Der Verein
Archiv
Impressum
Datenschutzerklärung
Der Verein

Der Ortsverband Weißenburg wurde 1975 gegründet. Derzeit hat der Verein nahezu 100 Mitglieder.

Der DHB - Netzwerk Haushalt setzt sich ein für die Interessen derer, die einen Haushalt führen. Der Privathaushalt und seine Schnittstellen zu Politik, Recht, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt stehen im Mittelpunkt der Verbandsarbeit.

Der DHB setzt sich zusammen aus 16 Landesverbänden mit insgesamt 300 Ortsverbänden. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, hauswirtschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln und in der hauswirtschaftlichen Berufsbildung mitzuwirken. Als Arbeitgeberverband schließt der DHB Tarifverträge mit der zuständigen Gewerkschaft für ArbeitnehmerInnen im Privathaushalt sowie in Dienstleistungszentren.

Mit zahlreichen Veranstaltungen setzen die Verbände des DHB die satzungsgemäßen Aufgaben um. Der DHB informiert seine Mitglieder und die Öffentlichkeit durch seine Verbandszeitschrift und Broschüren. Mit seinen Stellungnahmen und Forderungen wendet sich der DHB an die Öffentlichkeit. Im zweijährigen Abstand führt der Bundesverband des DHB Kongresse zu Schwerpunktthemen durch.

Der DHB als Berufsverband der Haushaltsführenden ist überparteilich und überkonfessionell.

Der DHB ist Mitglied in Verbänden mit verwandtem Arbeitsgebiet und ist durch seine Präsidentin und das geschäftsführende Präsidium in zahlreichen Gremien vertreten.


Interessante Links

DHB Bundesverband
DHB Landesverband Bayern
Bayerischer Landesausschuss für Hauswirtschaft
Dachverband der hauswirtschaftlichen Verbände
Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
Gesunde Ernährung
Verbraucherzentrale Bayern
Foodwatch für die Rechte der Verbraucher
Umweltbundesamt

1. Vorsitzende:
Anita Lehmeyer
e-mail

2. Vorsitzende:
Annelore Satzinger

Schriftführerin:
Elke Stanisch

Kassierin:
Ingrid Archinger

Beisitzerinnen:
Edith Heckel
Monika Reuter
Ilse Langer
Brigitte Kusche
Waltraud Bolldorf

Beitrittserklärung
Satzung